"Weißt du, wer ich bin?" - Das Projekt

Foto Jugendliche mit Schild "Weißt du, wer ich bin?"
Eine Gruppe von Geflüchteten und Nichtgeflüchteten bei einem gemeinsamen Baucamp in Otterstadt. Das Projekt des Internationalen Bauordens wurde mit Mitteln von "Weißt du, wer ich bin?" gefördert, Foto: Andrea Kahne-Valencia

„Weißt du, wer ich bin?“ – das Projekt der drei großen Religionen für friedliches Zusammenleben in Deutschland ist ein gemeinsames Vorhaben der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), des Zentralrats der Juden in Deutschland und des Koordinationsrat der Muslime (KRM).

Das Projekt "Weißt du, wer ich bin?" ist für die Jahre 2023 bis 2025 neu aufgelegt worden, um die ermutigenden Ansätze im interreligiösen Dialog und in der interreligiösen Zusammenarbeit in der Flüchtlingshilfe weiterzuentwickeln, die in den vier vorangegangenen Projektphasen 2004 bis 2007 , 2008 bis 2011 , 2016 bis 2019 und 2023-2025 an vielen Orten in Deutschland durch das große Engagement und die Kreativität von Menschen aus allen drei Religionen entstanden sind. Das Projekt wird vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert.

Es können Projekte Zuschüsse erhalten, deren Ziele mit denen von "Weißt du, wer ich bin?" übereinstimmen und in denen mindestens zwei Religionsgemeinschaften (Gemeinden, Institutionen, Initiativen) zusammenarbeiten. Es können jeweils bis zu 15.000 Euro ausgeschüttet werden.

Mit dem Projekt "Weißt du, wer ich bin?" leisten die beteiligten Träger einen Beitrag zur Verständigung von Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit und zur Zusammenarbeit über die Grenzen der Religionen hinweg. Sie machen damit deutlich, dass die Religionen einen konstruktiven Beitrag zur Integration und einem friedlichen Zusammenleben in unserem Land leisten.