Menschenrechts­kalender

 Menschenrechtskalender

2 Einträge gefunden

10.09.2019

1797: Todestag Mary Wollstonecraft
1792 erschien Wollstonecrafts Werk „A vindication oft the rights of women“, in dem sie für die Gleichberechtigung von Mann und Frau eintrat. Das Buch gilt als eine der ersten europäischen Schriften des Feminismus. Ein Hauptanliegen Wollstonecrafts war das Recht auf Bildung für Mädchen und Frauen.

10.09.2019

1941: Erste Ausstrahlung des Deutschen Volkssenders
Der Deutsche Volkssender lieferte während des 2. Weltkriegs antifaschistische Propaganda und Informationen, um den Widerstand gegen das NS-Regime zu unterstützen und die Bevölkerung zu ermutigen. Ausgestrahlt wurde von Moskau aus, wo sich auch zahlreiche im Exil lebende Funktionäre zu Wort melden konnten. Neben vorgelesenen Flugblättern wurden auch verschlüsselte Botschaften für Widerstandsgruppierungen übermittelt und die Namen von deutschen Kriegsgefangenen veröffentlicht, um die Verwandten über deren Verbleib zu informieren.