Menschenrechts­kalender

 Menschenrechtskalender

1 Einträge gefunden

31.07.2019

1921 - Peter Benenson, Gründer von amnesty international, wird geboren
Peter James Henry Solomon Benenson wird am 31. Juli 1921 in London geboren. Er war ein britischer Anwalt, Politiker der Labour Partei und Gründer der Menschenrechtsorganisation amnesty international. Benenson las 1961 von zwei portugiesischen Studenten, die in Lissabon festgenommen und zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt wurden, weil sie auf ihre Freiheit angestoßen hatten. Am 28. Mai 1961 veröffentlichte Benenson in der britischen Zeitung "The Observer" einen Artikel über diesen und andere Fälle mit dem Titel "Die vergessenen Gefangenen". Benensons Artikel wurde von weiteren europäischen Zeitungen abgedruckt. Diese Aktion, "Appeal for amnesty, 1961" genannt, gilt als der Anfang von amnesty international.